1.Männer : Spielbericht (2020/2021)

Kreispokal
2.Runde - 20.09.2020 14:00 Uhr
FSV BW Völkershausen   SG Fortuna Remstädt
FSV BW Völkershausen 2 : 0 SG Fortuna Remstädt

Philipp Winkler, Michael Schmidt

Johannes Bittorf, Florian Heller

1:0 (69')Philipp Winkler (Johannes Bittorf)
2:0 (90')Michael Schmidt (Florian Heller)

Verdient in Runde 3

Blau-Weiss lässt nichts anbrennen

In der 2. Runde des Kreispokals der Wartburg-Sparkasse hatte unser FSV Blau-Weiss Völkershausen, die Mannschaft von der SG Fortuna Remstädt zu Gast. Remstädt, ehemaliger Kreisoberligist und aktueller Kreisligist aus Staffel 1, setzte sich in der Runde zuvor, mit 9:1 beim TSV Sundhausen II durch und durfte somit die 105 km lange Reise zu uns, ins Stadion am Öchsenberg antreten. Blau-Weiss gewann in Runde 1 mit 17:0 bei der Empor aus Kloster und wollte, nach dem guten Spiel gegen Diedorf in der Vorwoche, auch gegen die Fortune zeigen, wer der Herr im Hause ist.

Die Mannschaft um Trainer Martin Schubert, wurde auf zwei Positionen, im Vergleich zur Vorwoche verändert; Janek Niehage spielte für Andreas Enders und Markus Schüler startete für Ron Hermann. Hinein in die Partie, denn der Blau-Weiss war gewillt, auch in diesem Match als Sieger vom Platz zu gehen und so versuchte man, wieder vom Fleck weg, dem Gegner sein eigenes Spiel aufzuzwängen. So passte es nicht in den Plan, dass man nach nur 9 gespielten Minuten bereits zum ersten Mal wechseln musste, Florian Heller kam für den angeschlagenen Christoph Olbrich in die Partie. In der Folge versuchte es Blau-Weiss spielerisch zu lösen, wobei der letzte, bzw. oftmals schon der vorletzte Ball, meist zu ungenau gespielte wurde und keinen Abnehmer fand. Ebenfalls hinzu kam, dass die Gäste ein deutlich besseres Zweikampfverhalten an den Tag legten und es unseren Jungs etwas schwieriger machten. Dennoch ergaben sich Abschlussmöglichkeiten im ersten Durchgang, welche von Winkler, Napiorkowski, Wolfram, Heller oder Zier abgegeben wurden, ihr Ziel allerdings nicht fanden. Während der FSV bemüht war, hatten die Gäste im ersten Abschnitt offensiv nichts zu bestellen, kein Torabschluss fand den Weg, auf das Gehäuse von Markus Schüler und so ging es nach 45 Minuten mit 0:0 zum Pausentee. In der zweiten Halbzeit bot sich im Grunde das gleiche Bild, nur mit dem Unterschied, dass die Einschläge zum Remstädter Tor deutlich näher kamen. Karol Napiorkowski, scheiterte aus Nachdistanz, nach Alex Trautwein´s Ecke (47.). Philipp Winker traf aus guter Position (55.) den Ball nicht optimal, nur einen Moment später (57.), war es wieder Winker, welcher einen Volley wunderbar aus der Drehung nahm, dieser aber knapp rechten oberen Toreck vorbeistrich - die Zuschauer hatten den Torjubel schon auf den Lippen. Minute 64, wieder Winkler, seinen Schuss konnte Fortuna-Keeper Kevin Erhardt nur zur Seite parieren, der flinke Fabian Zier lief in den Ball, wurde von hinten gestoßen, alle warteten auf den Pfiff, des guten Schiedsrichters Grob, doch die Pfeife bleib stumm. Der Bann brach dann doch endlich, nach wunderbarem Steckpass von Johannes Bittorf, behielt Philipp Winkler die Nerven und schob die Pille durch die Beine von Torwart-Ehrhardt, zur verdienten 1:0 Führung (69.) ein. Der FSV ließ die Gäste allerdings wieder ins Spiel kommen, auch wenn diese nicht gefährlich wurden, fehlte die letzte Konsequenz um den Deckel auf diese Begegnung zu machen. Florian Heller bot sich eine guten Schussmöglichkeit (82.), doch er verzog diese gute Möglichkeit; auch Jens Wolfram versuchte sich, doch auch hier fand der Ball nicht den Weg ins Tor (88.). So war es Oldie Michael Schmidt vorbehalten, die Begegnung endlich zu entscheiden, nach Ecke von Florian Heller köpfte „Air Schmidt“, den Ball zum 2:0 Endstand in die Maschen (90.).

Fazit der Begegnung, der FSV Blau-Weiss setzte sich verdient, im Duell der beiden Kreisligisten durch, ließ aber im Passspiel oftmals Luft nach oben und hielt die Partie unnötig lange offen. Janek Niehage zeigte, wie Pascal Six, welcher im zweiten Durchgang eingewechselt wurde, eine sehr anständige Leistung - weiter so. Ebenso positiv, dass auch hinten die Null wieder stand.

Am Wochenende stehen die nächsten Spiele an, die 2. Mannschaft trifft am Sonntag, um 13:00 Daheim, auf die SG Dierdorf/Klings II. Das Team der 1. Mannschaft reist zum SV Blau-Weiß Dermbach, Anstoß ist hier um 15:00 Uhr.

#thefutureisnow