FSV Blau-Weiss Völkershausen e.V. Onlineshop

FSV Blau-Weiss Völkershausen e.V.

Tradition seit 1899!

Saisonrückblick 1.Mannschaft

Manuel Rommel, 21.06.2019

Saisonrückblick 1.Mannschaft

Hinrunde Schatten, Rückrunde Licht, unterm Strich alles im Lot!

 

Zu Ende ist das Spieljahr 2018/2019 seit dem vergangenen Sonntag, wir blicken zurück auf eine extrem schwierige, mit einigen Gefühlswechseln behaftete  Saison unserer 1. Männermannschaft.

 

Gestartet, mit dem neuen Trainer Ronny Stiefel, verlief bereits die Vorbereitung mehr als holprig. Nach teilweise abgesagten Testspielen und einer ganz arg gebeutelten Mix-Mannschaft, zum Allianz Cup der SG Bremen, begann die Spielzeit mit mächtig Sand im Getriebe unserer SG Völkerhausen / Wölferbütt. Die Trainingsbeteiligung ließ zu wünschen übrig und die ersten Verletzten kamen hinzu, sodass man wohl schon ahnen konnte, dass die Hinrunde, weit weg vom angepeilten Anspruch verlaufen könnte.

 

     1.Spieltag:

SG Völkershausen/Wölferbütt vs. FSV Kali-Werra Tiefenort 1:1 (0:0)

Kali – Werra war zu Gast im „Stadion am Öchsenberg“, welche mit Matthias Wenig und Andreas Patz noch zwei erfahrene Spieler aus dem Hut zaubern konnten. Nach dem hohen Vorjahressieg, als man mit 9:0 gegen Kali gewonnen hatte, stand am Ende des 1. Spieltages eine 1:1 (0:0) Punkteteilung; Tiefenorts Führung durch David Wohlfahrt, glich Martin Tanz, mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für die SG,  zum Endstand aus.

 

      2.Spieltag:

SV Wacker Bad Salzungen II vs. SG Völkerhausen/Wölferbütt 2:2 (1:0)

Doppelspieltag war angesagt, Gegner die Mannschaft von Christian Groß, Wacker Bad Salzungen II. Nach der Führung von Daniel Kehr, zum 1:0 Halbzeitstand, schaffte es Dirk Schulze, direkt nach Wiederbeginn auszugleichen. Goalgetter Patrick Niebergall  brachte die Kreisstädter wieder in Front, ehe Oldie Michael Schmidt, nur einen Moment später, auf 2:2 und somit zum Endstand stellt. Der letzte Punkt für lange Zeit.

 

Pokal der Wartburgsparkasse; 1. Runde:

SG Völkerhausen/Wölferbütt vs. Luisenthaler SV 1:7 (0:2)

 

Der Pokal war eigentlich vorbei, eher er überhaupt richtig begonnen hatte. Im Heimspiel gegen den Luisenthaler SV, zogen die Hausherren den Kürzeren und verloren auch in der Höhe verdient mit 1:7 und flogen hochkant auch dem Pokal. Den Luisenthalern Seeber-Festspielen war an diesem Tag kein Kraut gewachsen. Martin Seeber traf 3 Mal, Sebastian Seeber 2 Mal und Peter Seeber mit einem Treffer, folgte noch ein Eigentor unserer Elf. Michael Schmidt verkürzte zwischenzeitlich auf 1:5.

 

  1. Spieltag:

SG Völkershausen/Wölferbütt vs. SG Glücksbrunn Schweina II 0:7 (0:3)

 

Wieder klingelte es 7 Mal im Kasten der SG V/W, welche an diesem Tag eine enttäuschende Leistung ablieferte. Kandic traf doppelt, die anderen Tore erzielten Roth, Kaps, Häfner, Borrs und Schmidt-henning für die Landesliga-Reserve aus Schweina.

 

  1. Spieltag:

SG Oechsen/Gehaus vs. SG Völkershausen/Wölferbütt 3:0 (1:0)

 

Im ewigen Duell zweier alter Rivalen, setzten sich die Hausherren, gegen eine stark ersatzgeschwächte Gästemannschaft mit 3:0 durch. Sascha Giesse traf früh in dieser Begegnung, ehe Johannes Zack und Niclas Jacob im zweiten Abschnitt den Endstand besorgten und verdient die Punkte in Gehaus ließen.

 

  1. Spieltag:

SG Völkershausen/Wölferbütt vs. TSV Sünna 0:1 (0:0)

 

Wer behält bis zum Rückspiel die Oberhand am Öchsenberg? Im Kellerduell des 5 Spieltages besuchten uns die „Rumpelshäuser“ aus Sünna  und  diese entführten, in einem engumkämpften Spiel, die Punkte aus Völkershausen. Björn Limburg erzielte den goldenen Treffer, Mitte des zweiten Durchgangs, zur Freunde alle Gästefans.

 

  1. Spieltag:

SV Kali Unterbreizbach vs. SG Völkershausen/Wölferbütt 4:2 (0:0)

 

Spiel 1 nach dem Rücktritt von Ronny Stiefel. Steffen Lämmerhirt übernahm Interimsweise das Traineramt und die Jungs boten in Salz-City die bis dato beste Vorstellung der Spielzeit, welche allerding am Ende wieder keine Punkte brachte. Nach torlosen ersten 45 Minuten, packte Michael Schmidt einen Doppelpack aus und verpasst in Minute 77 seinen dritten Treffer. Im Gegenzug traf Steven Berger zum Anschluss, ehe Christoph Olbrich mit Gelb – Rot des Feldes verwiesen wurde. Den anschließenden Freistoß versenkte Adrian Kampf ins eigene Netz. Philip Jäger und Christopher Spangenberg kippten die Begegnung dann komplett – die Punkte blieben ins Unterbreizbach.

 

  1. Spieltag:

SG Völkershausen/Wölferbütt vs. SG Bremen/Rhön 2:4 (0:1)

 

Kirmesspiel, Flutlicht…und wieder verloren. Der klassische Stimmungskiller zum Freitag. Nach der ersten Halbzeit führten die Gäste aus Bremen, durch den Treffer von Steffen Kritsch , mit 0:1. Thomas Schütz und Adrian Glotzbach markierten zwei weitere Treffer, bevor Michael Schmidt verkürzte. Sebastian Weber machte mit dem 1:4 den Sack endgültig zu; Karol Napiorkowski gelang in der Nachspielzeit noch das 2:4.

 

  1. Spieltag:

FSV Leimbach vs. SG Völkerhausen/Wölferbütt 4:1 (1:1)

 

Die Mannschaft startete richtig gut in diese Begegnung und konnte durch Christoph Olbrich endlich mal in Führung gehen. In der Folge wurde einfach verpasst, mehr Kapital zu schlagen, Chancen waren vorhanden. Robert Simon markierte mit dem ersten Torschuss der Heimelf den Ausgleich. Nur einen Moment später kassierte Dirk Schulze Gelb-Rot . Mit Wiederbeginn war es erneut Simon, ehe Storch und Rahnfeld die weiteren Treffer beisteuerten.

 

  1. Spieltag

SG Völkerhausen/Wölferbütt vs. SV Borsch II 0:5 (0:2)

Der vorläufige Negativpunkt der Hinrunde. Ohne Chance verlor man das Spiel gegen die Borscher-Reserve. Michael Hohmann und Thomas Seng sorgten für die Pausenführung, ehe Reimund Seng, Simon Dressler und Gabriel Rudolph den Endstand für unsere Gäste herausschossen.

 

  1. Spieltag

SG Diedorf/Klings vs. SG Völkerhausen/Wölferbütt 3:2 (1:1)

 

Unter Neutrainer Christian Ernst zeigte man eine ansprechende Leistung in Diedorf. Johanes Bittorf brachte die Truppe in Führung, welche kurz vor der Pause von Florian Fehr ausgeglichen wurde. In der Schlussphase brachte Sebastian Grob die Hausherren wieder in Front, die Führung wurde von Michael Schmidt direkt wieder egalisiert. Julius Wagner war es, welcher das Spiel in Richtung der SG Diedorf entschied.

 

  1. Spieltag

Dorndorfer SV vs. SG Völkershausen/Wölferbütt 6:3 (3:2)

 

Am 11.11. fielen 9 Treffer in dieser Kreisligapartie. Marcel Hoffmann machte das 1:0 für den DSV, Johannes Bittorf traf im direkten Gegenzug zum Ausgleich. Toni Roitzisch brachte Dorndorf erneut in Front, ehe Dirk Schulze zum 2:2 ausglich. Tim Petter markiert das 3:2 für die Hausherren kurz vor der Pause. Ein Doppelschlag durch Marcos Sviatkovsky zum 4:2/5:2, verkürzte wiederum Bittorf, ehe Sviatkovsky den Schlusspunkt zum 6:3 setzte.

 

  1. Spieltag:

SG Völkershauen/Wölferbütt vs. SG Fortuna Kaltennordheim/Fischbach II 4:3 (2:0)

 

Die ultimative Achterbahnfahrt, nach starker erster Halbzeit lagen die Jungs um Trainer Christian Ernst, bereits mit 2:0 in Führung. Chancen für mehr wären da gewesen. Die Gäste kippten die Begegnung durch ein Eigentor von Gutgesell und Daniel Ender, ehe sie kurz vor Schluss mit 2:3, Eigentor Schulze, in Führung gingen. Johannes Bittorf machte das 3:3 in Minute 90 und Tobias Lämmerhirt krönte seine Leistung mit 4:3 weit in der Nachspielzeit. Dieses Spiel wurde mit jeder Menge Glück und Kampf gewonnen – wichtig!

 

  1. Spieltag:

SG Barchfeld/Immelborn vs. SG Völkerhausen/Wölferbütt 6:0 (2:0)

 

Aus dem Jahr 2018 verabschiedete man sich nochmal mit einer schönen Packung bei der SG Barchfeld/Immelborn. Christopher Hoppe zum 1:0 und Florian Hoppe zum 2:0 stellten das Halbzeitergebnis her. Leon Beier zum 3:0 und ein Hattrick in Elf Minuten, von Mark Hoffmann, machten die Pleite perfekt.

 

Winterpause:

 

Puuuuuh.

Durchatmen, Gedanken machen, analysieren. Diese Hinrunde war ganz harter Tobak, für alle, die es mit der SG Völkershausen/Wölferbütt hielten, zu allem Überfluss verabschiedete sich Trainer Christian Ernst, aus persönlichen Gründen nach nur 6 Wochen von der SG.

Was nun?

Es wurde fieberhaft an einer Lösung gearbeitet und ein alter Bekannter übernahm das Traineramt!

 

WITAJ Z POWROTEM, KAROL NAPIORKOWSKI!

 

Die Sinne wurden geschärft und Karol machte der Truppe, ab Anfang Februar wieder Feuer unter dem Dach. So wurde ruhig gearbeitet, den Jungs wieder das eingehämmert, was sie stark gemacht hat und konzentriert auf die Rückrundrunde hingearbeitet.

 

15.Spieltag:

SG Völkershausen/Wölferbütt vs. SV Wacker Bad Salzungen II 3:2 (2:0)

 

Den ersten Pflichtspieltreffer in 2019 markierte Niclas Bössel. Kurz vor der Pause erhöhte Christoph Olbrich auf 2:0. Mohamed Abdalla machte den Anschlusstreffer, ehe Tobias Lämmerhirt den alten Abstand wieder herstellte. Ivan Jalba machte mit mit dem Schlusspfiff das 3:2 für Wacker. Der erste Bock war umgestoßen, 3 Punkte zum Auftakt, ganz wichtige Nummer!

 

  1. Spieltag

SG Glücksbrunn Schweina II vs. SG Völkershausen/Wölferbütt 4:2 (2:2)

 

Eine unnötige Niederlage gab es in Schweina, wo wir uns grundsätzlich immer schwer tun. Gobel doppelt; Olbrich und Bittorf machten die Tore in einer rasanten Anfangsphase. Die Hausherren mussten im zweiten Durchgang mit 10 Mann agieren, dies reichte aber um gegen uns zu gewinnen. Da war mehr drin, für die Bisonherde.

 

  1. Spieltag:

SG Völkershausen/Wölferbütt vs. SG Oechsen/Gehaus 1:0 (0:0)

 

Ein Spiel, welches an die Nerven ging, überlegen, dominant, aber im Torabschluss nicht zwingende genug. Andreas Enders traf kurz nach der Pause zum 1:0, danach verpasste man, den Deckel auf diese Partie zu machen. Kurz vor Ende hatten die Gäste noch 2-3 richtig gute Abschlüsse, welche den Weg ins Tor nicht fanden. Punkteausbeute aus der Vorrunde getoppt, geht doch!

 

  1. Spieltag:

TSV Sünna vs. SG Völkershausen/Wölferbütt 1:2 (1:2)

 

Auswärts war man ein gern gesehener Gast, das sollte sich zum Derby in Sünna endlich ändern. Die Mannschaft um Trainer Karol Napiorkowski wollte die Hinspielniederlage wieder graderücken, was auch gelang. Ein früher Doppelschlag durch Andreas Enders und Tobias Lämmerhirt brachte uns in die Spur, aber auch hier wurde wieder vergessen, die Chancen zu verwerten. Mark Steinmann machte noch im ersten Abschnitt den Anschluss für Sünna, welcher dann auch bis zum Schluss bestehen blieb.

 

  1. Spieltag:

SG Völkershausen/Wölferbütt vs. SV Kali Unterbreizbach 5:4 (3:1)

 

Auch gegen die Kali-Elf sollte die Serie bestehen bleiben. Die Gäste gingen durch Dustin Bein in Führung. Matthias Koch, Andreas Enders und Michael Schmidt drehten die Partie anschließend und es ging mit 3:1 zum Pausentee. Philip Jäger verkürzte, ehe Michael Schmidt den alten Abstand wieder herstellte. In der Schlussphase drehte Kali auf und kam innerhalb von 60 Sekunden durch Marco Kritsch und Dustin Bein zum 4:4. Den Schlusspunkt setzte das Leitbison höchstpersönlich und donnerte einen Kopfball, zum viel umjubelten 5:4 Endstand ins Gehäuse.

 

  1. Spieltag:

SG Bremen/Rhön vs. SG Völkershausen/Wölferbütt 1:2 (1:1)

 

Das Glück des Tüchtigen, Kampf, Leidenschaft und das Torgestänge, verhalfen uns in Bremen zu einem ganz wichtigen Auswärtssieg. Marius Kling brachte seine Mannschaft in Front, ehe Tobias Lämmerhirt vor der Pause ausglich. Michael Schmidt netzte zur Führung für die Männer von Coach Napiorkowski . Bremen legte alles rein, drückte mächtig, konnte aber keinen weiteren Torerfolg mehr verzeichnen.

 

  1. Spieltag

SG Völkershausen/Wölferbütt vs. FSV Leimbach 4:1 (0:0)

 

In einem gutklassigen Kreisligamatch blieben die Punkte bei der SG V/W. Nachdem die erste Halbzeit ohne Treffer blieb, ging es ab Mitte der zweiten Halbzeit vorwärts. Christoph Olbrich setze sich energisch durch und markierte die Führung. Diese hielt allerdings keine Minute, Marko Sinn traf zum Ausgleich. Die letzten Minuten sollten die Entscheidung bringen. Mit seinem ersten Ballkontakt im Fußballjahr 2019, versenkte Manuel Rommel das Spielgerät zum 2:1. Andreas Enders knallte die Kugel nur Momente später wieder in die Kiste, ehe Michael Schmidt in der Nachspielzeit auch noch seine Bude markierte.

 

  1. Spieltag

SV Borsch II vs. SG Völkerhausen/Wölferbütt 0:0 (0:0)

 

Auch beim zukünftigen Kreismeister konnte man nicht bezwungen werden. Die gutbesetzte Borscher-Reserve musste sich mit einer Nullnummer begnügen, welche uns doch deutlich mehr Freude versprühen ließ.

 

  1. Spieltag

FSV Kali – Werra Tiefenort vs. SG Völkerhausen/Wölferbütt 2:4 (0:1)

 

Das Nachholspiel vom ersten Rückrundenspieltag, wurde bei besten Fußballwetter und toller Atmosphäre, an einem Freitagabend im ehrwürdigen Kaffeetälchen ausgetragen. Alex Trautwein gelang per Bogenlampe sein erster Treffer im Trikot der SG. Tobias Lämmerhirt macht nach einer Stunde das 0:2. Im Anschluss daran, folgte das absolute Saisonhighlight, der Flitzer, welcher für ordentlich Erheiterung sorgte. Keinen Spaß kannte Manuel Rommel, er machte mit seinem zweiten Ballkontakt in 2019 das 0:3. Kali kämpfte sich durch David Wohlfahrt und Benni Scharfenberg auf 2:3 heran, ehe Hannes Schran das 2:4 machte und diese Partie entschied.

 

  1. Spieltag

SG Völkerhausen/Wölferbütt vs. SG Diedorf/Kling 0:5 (0:2)

 

Eine deftige Niederlage und somit das Ende der Erfolgsserie setzte es gegen Diedorf und auch gegen die mit Abstand beste Mannschaft, welche uns in der Rückrunde die Stirn bot. Christoph Hartmann und Antonio Häfner stellten bis zur Pause auf 0:2, ehe Sebastian Grob, Lorenz Pabst und Julius Wagner den Endstand besorgten.

 

  1. Spieltag

SG Völkerhausen/Wölferbütt vs. Dorndorfer SV 3:1 (1:0)

 

Gegen den Tabellennachbar fand man zurück in die Erfolgsspur, Michael Schmidt markierte in Durchgang eins die Führung. Im zweiten Abschnitt machten Alex Trautwein und Dirk Schulze den Deckel auf das Spiel. Mit der letzten Aktion des Spieles, klinkte Pascal Karn noch den Anschlusstreffer.

 

  1. Spieltag

SG Fortuna Kaltennordheim/Fischbach II vs. SG Völkershausen/Wölferbütt 2:4 (1:1)

 

Während der eine Teil in der Kirche saß und Capitano Manuel Wiegand beim geben des „Ja-Wortes“ beiwohnte, machte sich der verblieben Rest auf, um in Fischbach zu punkten. Christian Vogt zur Führungen für die Hausherren, ehe Adrian Kampf vor der Pause ausglich. Matthias Naujoks traf wieder zur Führung, bevor Michael Schmidt, Tobias Lämmerhirt und Alex Trautwein die Begegnung zu Gunsten der SG Völkershausen/Wölferbütt kippten.

 

  1. Spieltag

SG Völkershausen/Wölferbütt vs. SG Barchfeld/Immelborn 2:4 (0:1)

 

Zum letzten Akt der Saison 2018/2019 gab sich die SG Barchfeld/Immelborn die Ehre und gastierte im „Stadion am Öchsenberg“. Vor wunderbarer Kulisse, zeigte man allerdings keine gute Leistung und verlor am Ende mit 1:4. Mark Hoffmann doppelt, sowie Florian Hoppe und Philipp Beutel trafen für die Gäste. Den letzten Treffer der SG Völkershausen/Wölferbütt steuerte Michael Schmidt bei.

 

Das Fazit, die Rückrunde hätte und haben uns wohl die wenigsten zugetraut. Nach dem vorletzte Platz in der Hinrundentabelle, beendet die Mannschaft von Karol Napiorkowski die Rückrunde auf Platz 2 der Tabelle. Unter dem Strich hat man es in der Endabrechnung, mit 33 Punkten noch auf Platz 10 geschafft. 

Glückwünsche gehen zum Kreismeister nach Borsch, die ebenfalls auch Gewinner der Fairplay-Wertung sind. Der Torschützenkönig kommt von der SG Barchfeld/Immelborn, Mark Hoffmann traf 28 Mal in dieser Spielzeit, auch Glückwunsch zur gebrachten Leistung.

 

Die Vereine aus Völkershausen und Wölferbütt gehen ab der Saison kommenden Saison wieder getrennte, somit war es am Wochenende auch das letzte Spiel der SG.