Nachgefragt, bei Peter Protzmann!

Manuel Rommel, 26.04.2021

Nachgefragt, bei Peter Protzmann!

Blau-Weiss ist allgegenwertig, nachgefragt bei Peter Protzmann!

Im Ort bist Du ja bekannt wie ein bunter Hund, wo bist Du eigentlich überall aktiv und was verbindet dich damit?

Vielen Dank erstmal das ich Teil dieser elitären Frage / Antwort Runde sein darf. Neben dem FSV bin ich bei den Talbacher Spatzen aktiv. Einem lustigen Haufen beweglicher Herren, die sich in der 5. Jahreszeit auf diversen Bühnen der Region blicken lassen. Desweiteren bin ich Mitglied beim Basaltbeben e.V., einem neu gegründeten Verein in unserem Ort der Deutsch Rock Bands eine Bühne in unserer Region geben will. Leider warten wir noch auf unsere Premierenveranstaltung.

Wenn man einen kulinarischen Notfall hat, dann meldet man sich bei Dir, erzähl mal kurz wo Du arbeitest und was Du da so machst!

Ich bin im Lebensmittel Großhandel bei Wehner Groma in Fulda beschäftigt. Wir sind Zulieferer von Großverbrauchern und Gastronomen in Hessen, Bayern und Thüringen. Ich bin in der (wie mein Kollege Max sagen würde), besten Tiefkühlabteilung der Welt. Leider haben auch wir mit der aktuellen Krise sehr zu kämpfen und hoffen natürlich, das es sehr zeitnah eine Perspektive für die Gastronomie und alle anderen betroffenen Branchen geben wird.

Bei Blau-Weiss bist du ja schon lange aktiv, wie bist Du zum Verein gekommen und was ist der FSV für Dich?

Zu Blau Weiß kam ich im Jahr 2007. Damals habe ich wegen Personalknappheit, mich in der 2ten Mannschaft versucht. Leider gab es das ein oder andere konditionelle Defizit (lacht). Trotz alledem habe ich schon damals gemerkt das nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch zwischenmenschliche Aspekte ausschlaggebend sind für einen funktionierenden Verein. Ob Vorstand, aktive oder passive Mitglieder, wenn alle etwas Blau-Weisse DNA haben und sich auch in schwierigen Zeiten gegenseitig helfen, ist das gleich zu setzen mit sportlichem Erfolg. Der Verein ist für mich mehr als nur eine Mitgliedschaft. Er ist wie ein zweites zu Hause. Jeder ist Willkommen und ich hoffe das diese Familie weiter wächst.

Fußball steht bei dir ganz weit oben auf der Liste, was waren deine schönsten Momente bezogen auf das runde Leder?

Der schönste Moment war definitiv der Gewinn der Champions League 2013 meiner Bayern im Wembleystadion zu London. Um unseren Verein herum kann ich mich an einen tollen Moment im Jahr 2007 erinnern. Es war Herbst, um genau zu sein Ende Oktober und gegen 20.40 Uhr war es amtlich. Völkershausen gewinnt gegen Vacha zur Kirmes mit 2:1 (Peter lachend, Derbys sind halt Spiele für die Ewigkeit).

Du hast eine Schwäche für den englischen Fußball, was findest Du daran, mit welchen Clubs fieberst Du mit und warum?

Ja der englische Fußball ist schon etwas besonderes, er ist wesentlich kraftvoller als hierzulande. Die Seagulls von Brighton and Hove Albion, aus dem Süden Englands sind mir ans Herz gewachsen. Diese Truppe durfte ich zu erst live bei einem Vorbereitungsspiel in Crawley Town erleben. Freitag Abend, Flutlicht, Nieselregen, Fußballherz was willst du mehr. In der Premier League verfolgte ich ein Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers, welches 2:2 endete. Es könnte aber auch sein, daß unser damaliges Hotel einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen hat. #pelirocco4live

Welche „Steckenpferde“ hast Du außerhalb des Fußballplatzes?

Ich kümmere mich in unserem Verein um den Sektor Dart. Vorteil hierbei ist, dass die Spieler auch während der Partie alkoholische Getränke zu sich nehmen können. Wir befinden uns aktuell in unserer 2ten Saison, welche allerdings auch unterbrochen ist. Wir stellen 2 Mannschaften und geben insgesamt 19 Spielern die Möglichkeit, sich auf eine andere Art und Weise körperlich zu ertüchtigen.

Was verbindet Dich mit unserem Ort, was macht ihn besonders?

Völkershausen ist meine Heimat. Ich könnte mir nicht vorstellen wo anders zu leben. Es ist ein Rückzugsort, aber auch ein Fleckchen Erde, mit dem ich jede Menge tolle Momente meines Lebens verbinde. Als jemand der gerne auf Reisen geht, fahre ich sehr gerne fort, komme aber auch mindestens genauso gerne wieder nach Hause.

Du hast ja schon ein paar Orte auf der Welt gesehen, welche haben Dich besonders fasziniert und warum?

Die Liste ist lang. Ob ein Sonnenuntergang am Monument Valley, im Navajo Reservat in Arizona/USA oder eine 5 stündige, nächtliche Überlandfahrt auf Island, um die Nordlichter erleben zu können. Auch die Fahrt durch die Prinz Christian Sund Passage auf Grönland war ein Wahnsinnig schönes Erlebnis. Wenn ich jetzt weiter machen würde, sprengt das glaube ich den Rahmen.

Welche Wünsche hast Du für die Zukunft?

Ich hoffe und wünsche uns allen, daß bald wieder ein geregeltes und normales Leben stattfinden kann. Mit schönen Momenten im privaten und natürlich auch in unserem Verein. Sowohl sportlich als auch neben dem Platz. Bis dahin bleibt alle Gesund…Und tragt Blau-Weiss im Herzen!

Danke Dir Peter, bis zum nächsten mal.