Blau-Weiss startet DKMS-Aktion ab 03.07.

Manuel Rommel, 30.06.2021

Gemeinsam Chancen spenden!

Liebe Fußballwelt,

heute ist ein ganz besonderer Tag für uns und Nein, wir haben keinen Pokal oder gar eine Meisterschaft gewonnen, denn wir dürfen uns ab sofort Markenbotschafter nennen. Botschafter für eine der wichtigsten und gemeinnützigen Institutionen in Deutschland - der DKMS.

Wer ist die DKMS?

Eigentlich sollte jeder wissen, was unter der DKMS zu verstehen ist, falls nicht, dann kommt hier nochmal die Kurzerklärung:

Die DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) ist eine deutsche gemeinnützige Organisation mit Sitz in Tübingen. Haupttätigkeitsfeld ist die Registrierung von Stammzellspendern, mit dem Ziel, weltweit Blutkrebspatienten mit einer Stammzelltransplantation eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Was steckt dahinter?

Die Idee, eine gemeinnütze Aktion mit der DKMS zu starten, besteht schon länger. Doch grade jetzt, im Zeitalter des Coronavirus, wird die Bereitschaft, aktiv zu arbeiten noch wichtiger. Aufgrund der Pandemie, fehlen der DKMS u.a. wichtige Typisierungsveranstaltungen, um neue Spender zu gewinnen. Aber nicht nur der Kampf um jeden Spender ist ausschlaggebend, denn auch das Thema Krebs an sich, ist noch immer viel zu oft ein Tabu in unserer Gesellschaft. Oftmals beschäftigen wir uns erst dann damit, wenn es jemanden im Freundes- oder Bekanntenkreis trifft und wir gezwungen werden, zu handeln.

Warum machen wir das?

Weil wir es einfach unheimlich wichtig finden und der Amateurfußball bietet mehr als nur den Sport in seiner reinen Form. Viel mehr geht es, neben der körperlichen Ertüchtigung, um das fröhnen von Gemeinschaft, Zusammenhalt, dem Miteinander oder dem ganz einfachen knüpfen von Freundschaften und sozialen Kontakten. Alle Mitglieder machen einen Verein besonders, da spielt es keine Rolle wo man herkommt, wie man heißt, aussieht oder gar welche Hautfarbe man hat. Jeder Club, egal wie groß er ist, kann Dinge ins rollen bringen, genau das wollen wir mit dieser Aktion zeigen. Außerdem ist es uns wichtig, diese Aktion jetzt zu machen, wo wir im Kreis des Vereins niemanden haben der entsprechend erkrankt ist - es sollte zum „guten Ton gehören“, sich registrieren zu lassen und anderen Menschen eine zweite Lebenschance zu geben.

Wie sieht die Aktion aus?

Ab diesem Samstag, 03.07.2021, spielen wir ein komplettes Jahr lang unter der DKMS-Flagge. Das erste Ziel, wie schon erwähnt, wird es sein Aufmerksamkeit zu diesem Thema zu generieren und auf die Wichtigkeit der Stammzellspende hinzuweisen. Ebenfalls wollen natürlich weiterhin Spender für die DKMS generieren, der Registrierungslink steht Euch hier bereits zur Verfügung:

Zusammen mit unserem Hauptsponsor, der MHI Gruppe, ziehen wir gemeinsam an einem Strang, so verzichtet das Unternehmen aus dem hessischen Hanau auf das Recht, sein Logo auf der Blau-Weissen Trikotbrust zu platzieren und schafft damit Platz für den Schriftzug der DKMS.

Ein starkes Zeichen unseres Partners!

Darüberhinaus unterstützen uns weitere bekannte Firmen und Institutionen aus unserer Region auf verschiedenen Wegen. Im Verlaufe des Jahres, werden wir mit verschiedenen Aktionen, gemeinsam mit unseren Partnern, immer wieder auf die DKMS und deren Wichtigkeit aufmerksam machen. Auch finanziell wollen wir ein Zeichen setzen, hier gibt es die Möglichkeit Kleidungsstücke aus unserer DKMS-Kollektion käuflich zu erwerben (ab 03.07.), pro verkauften Kleidungsstück gehen dann 5 €, als finanzielle Spende an die DKMS.

Wie könnt Ihr uns unterstützen?

Als Privatperson kann uns jeder helfen, dieses Vorhaben zum Erfolg zu bringen. Registriert Euch als Spender, sprecht über das Thema, teilt unsere Beträge in den sozialen Medien, spendet Geld, legt Euch unsere DKMS-Kollektion zu oder engagiert Euch einfach mit uns zusammen als Fußballhelden für die Kampagne.

Gleiches gilt für alle Firmen und Betriebe, hier wäre es natürlich noch schön, wenn wir zusammen, über die verfügbaren Kanäle, auf unsere Aktion aufmerksam machen können.

Sprecht uns einfach an!

Gemeinsam sind wir stark und auch nur gemeinsam können wir Leben retten.
Lasst uns zusammen Chancen kreieren und anderen Menschen helfen!

Blau-Weiss startet DKMS-Aktion ab 03.07.