Nachgefragt bei Susan Wolf

Sebastian Kühnhold, 17.10.2022

Nachgefragt bei Susan Wolf

Nachgefragt bei …Susan Wolf

Völkershausen ist fast wie eine zweite Heimat für mich geworden.

Die Damenmannschaft des FSV Blau-Weiß Völkershausen darf seit Kurzem eine neue Trainierin begrüßen: Susan Wolf. Ihr Debüt hat sie bereits erfolgreich gegeben und unsere Damen konnten die ersten Siege in dieser Saison einfahren. Wir wollen sie kennenlernen und haben mal „Nachgefragt bei … Susan Wolf“.

Liebe Susan,

vielen Dank zunächst für deine Bereitschaft, in der nächsten Ausgabe von „Nachgefragt“ Rede und Antwort zu stehen. Wir freuen uns, dich als Trainerin für unsere Damenmannschaft gewonnen zu haben. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen! Schön, dass du bei uns bist. Erzähl doch mal etwas über dich, wer bist du, wie alt bist du, was machst du beruflich…?

Ich bin Susan, 43 Jahre alt, wohne in Vacha und bin Inhaberin sowie Geschäftsführerin eines ansässigen Dachdeckerhandwerksbetriebs. Zu meinen Hobbies zählen Reisen, Mountainbiken, Wandern und selbstverständlich der Fußball. Meine größte Leidenschaft gilt allerdings dem Football.

Frauenfußball erfreut sich insbesondere in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit – zu recht. Was gefällt dir an der Sportart und wie kamst du zum Fußball?

Schon seit Kindertagen spiele ich selbst Fußball – erst mit den Jungs auf dem Bolzplatz und später in verschiedenen Vereinen. Kürzlich hielt ich einen Zeitungsartikel aus dem Jahr 1996 in der Hand – das war der Beginn meiner Fußballkarriere *lach*, entstanden aus einer Bierlaune und Stammtischrunde. Wenn ich mich an diese Zeit zurückerinnere und diese Zeit mit Heute vergleiche, muss ich zugeben, dass das Niveau im Frauenfußball krass stark gestiegen ist. Insbesondere im Bereich der Bundesliga sowie der Nationalmannschaft! Die Frauen stehen den Männern konditionell und spielerisch in nichts mehr nach.

Was bedeutet für dich die Trainerrolle beim FSV Blau-Weiß?

Ich bin schon ein bisschen stolz, dass der Verein auf mich zugekommen ist und mich gefragt hat, ob ich mir vorstellen kann, die Damen zu trainieren. Das beweist, dass meine vorherige Arbeit im Nachwuchsbereich als Trainerin geschätzt wurde und mir diese neue Aufgabe zugetraut wird. Ehrlich gesagt, habe ich mich mit der Entscheidung zunächst etwas schwergetan, aber nach ein paar Probetrainingseinheiten war für mich klar, das ist es! Ich habe die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut!

Was macht den FSV Blau-Weiß für dich zu einem besonderen Verein?

Ich wurde als „Vächer“ sofort herzlich aufgenommen und integriert. Fast schon als ein bisschen familiär würde ich den Verein bezeichnen. Auch der Spaß spielt eine wichtige Rolle, was man daran merkt, dass die Spieler und auch Trainer mit Leib und Seele bei der Sache sind.

Ihr konntet in den letzten Wochen bereits einige Erfolge erzielen. Wie motivierst du unsere Damen? Verrätst du uns dein Geheimnis für eine gelungene Vorbereitung und einen erfolgreichen Spielverlauf?

Ich denke, das liegt daran, dass ich selbst eine Frau bin und mich vielleicht einfach besser in die Situation der Mädels hineinversetzen kann. Ich würde es so beschreiben, dass ich eher eine passive Spielerin bin,als ausschließlich Trainerin der Mannschaft, da wir alle auf Augenhöhe kommunizieren und handeln.

Na klar freut man sich über ein gewonnenes Spiel. Aber für mich steht an erster Stelle der Spaß am Spiel sowie der Zusammenhalt der Mannschaft. Und wenn alles passt, kommt der Wille zum Sieg und der Erfolg von ganz alleine.

Was ist Völkershausen für dich? Was verbindest du mit Völkershausen?

Völkershausen ist fast wie eine zweite Heimat für mich geworden. Ich verbringe die Hälfte meiner Freizeit hier. Ich bin sogar in Völkershausen zur Schule gegangen. Auch meine Nichten und mein Neffe gingen bzw. gehen hier in den Kindergarten. Durch meine bisherige Arbeit im Nachwuchsbereich des Vereins bin ich bereits mit vielen Eltern in Kontakt gekommen und es sind ein paar Freundschaften entstanden.

Was sind deine nächsten Ziele?

Die Motivation und den Zusammenhalt der Mannschaft weiter zu stärken! Und die Tabellenführung – ganz klar! :-)

Susan, vielen Dank für deine Zeit und interessanten Ausführungen. Wir wünschen dir weiterhin viel Freude bei deiner Arbeit in unserem Verein und vor allen Dingen eine erfolgreiche Saison!

Das Interview mit Susan Wolf wurde von Anna-Lena Wiegand geführt.