Nachgefragt, bei Tina Wiegand

Manuel Rommel, 08.02.2022

In Teil 01/22, "Nachgefragt" steht heute unsere Spielerin Tina Wiegand Rede und Antwort!

Hallo Tina herzlich Willkommen zur Ausgabe 1 im Jahr 2022, unserer Rubrik „Nachgefragt“!
Stell Dich doch einfach mach kurz vor, wie alt bist Du, was machst Du beruflich?

Hallo ich bin Tina, 24 Jahre alt und
bin Krankenschwester auf einer Psychiatrie.

Der Name Wiegand ist bestens bekannt im Verein, dein Vater als Torjäger, dein Bruder als Kapitän und nun bist Du auch dabei, wie kam es dazu?

Mein Vater hätte mich am liebsten früher schon mit zum Fußball genommen, jedoch war damals mein Interesse für diesen Sport noch nicht so ausgeprägt.
Als ich älter wurde, habe ich mir lange gewünscht Fußball zu spielen, leider gab es ja bei uns zuvor keine Frauenfußballmannschaft. Und für mich war eigentlich klar, dass ich nicht einfach irgendwo Fußball spielen will. Dann kam der Aufruf, dass die Mannschaft in Stadtlengsfeld noch Spielerinnen sucht und es gab ein Probetraining auf dem heimischen Fußballplatz. Leider konnte die Mannschaft nicht mehr aufrecht erhalten werden, aber dann ging ein Traum in Erfüllung und in Völkershausen entstand eine Frauenfußballmannschaft. Seitdem spiele ich für diesen tollen Verein.

Du und dein Bruder habt eine ähnliche Spielweise und habt beide die 13 auf dem Rücken, was verbindet Euch sportlich, als auch in allem Anderen?

Das mit der gleichen Nummer war eigentlich nur Zufall, im Nachhinein finde ich es aber toll mit der selben Nummer wie mein Bruder zu spielen. Wie du schon sagtest verbindet uns die "13".
Wir sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich und haben auch oft die selbe Meinung.
Trotz unseres Altersunterschiedes von 7 Jahren. haben wir uns schon immer gut verstanden und können aufeinander zählen.

Was macht den FSV Blau-Weiss besonders, bzw. was hebt den Verein von anderen ab?

Der FSV Blau-Weiss war schon immer ein besonderer Verein. Es ist Wahnsinn zu sehen, wie er sich in den letzten Jahren gewandelt hat und weiter wächst.
Beim FSV halten alle zusammen und Probleme können offen angesprochen werden. Auch die Fans sind der Hammer, bei jedem Spiel steht der Spielfeldrand voll. Es ist halt nicht nur irgendein Verein.

Was machst du außerhalb des Fußballplatzes?

Außerhalb des Fußballplatzes bin ich auch noch in der Abteilung Cross Fitness des FSV Blau-Weiss aktiv. Ansonsten bin ich viel mit meinen zwei Hunden und meiner Freundin unterwegs oder verbringe Zeit mit Freunden und Familie.

Welches Ziele hast Du sportlich als auch privat?

Ich möchte weiterhin so aktiv im Verein Fußball spielen und mich stetig verbessern. Des Weiteren möchte ich meine Fachweiterbildung, die ich zur Zeit bestreite, erfolgreich abschließen.
Meine Ziele sind auch weiterhin so glücklich mit meiner Familie zusammenzuleben und vor allem gesund zu bleiben.

Was hältst Du von unserer DKMS-Aktion?

Die Aktion finde ich super und habe mich auch schon selbst registrieren lassen.
Wenn ich den DKMS Pullover trage, werde ich auch oft darauf angesprochen. Ich bin echt stolz von dieser Aktion berichten zu können und sie kommt auch jedesmal gut an. Es ist wichtig auf dieses Thema aufmerksam zu machen, schließlich kann es jeden von uns oder unseren Liebsten treffen.

Welche Wünsche hast Du für die Zukunft?

Meine Wünsche für die Zukunft sind, dass mein Leben weiterhin so läuft wie es ist. Und auch, dass der FSV Blau-Weiss weiterhin wächst und wir erfolgreich sind, Spaß am Spielen haben und gut zusammenhalten.

Was ist Völkershausen für Dich?

Völkershausen ist mein Heimatort, den ich auch nicht missen möchte. Es gibt hier so viele tolle Leute.

Tina, vielen Dank für Deine Zeit und viel Erfolg für die Rückrunde!

Nachgefragt, bei Tina Wiegand